Grünflächenpflege 2023 in der Gemeinde Börßum - Kosten.
B-XIX/089/2023
Informationsvorlage Börßum

Der Rat der Gemeinde Börßum hat auf seiner Sitzung am 24.04.2023 die Auftragsvergabe für die externe Grünflächenpflege beschlossen.

Bereits auf der Sitzung des Rates der Gemeinde Börßum am 12.12.2022 hatte man sich dafür ausgesprochen eine Ausschreibung für die Grünflächenpflege in den einzelnen Ortsteilen durchzuführen.

Lediglich die Grundstücke der gemeindeeigenen Liegenschaften, der Kindergärten und der Spielplätze sollten vom Betriebshof der Gemeinde Börßum weiterhin gepflegt, sowie die Abfallbehälter in den Orten wöchentlich geleert werden.

Bei dem seinerzeit erstellten Leistungsverzeichnis war bekannt, dass es voraussichtlich noch Änderungs- bzw. Erweiterungsbedarf geben wird und hat daher für die Auftragsvergabe und den Ausführungszeitraum zunächst ein Jahr festgelegt.

Das Ausschreibungsergebnis für die Ortsteile Börßum und Bornum lag bei 61.977,53 €.

Der aktuelle Stand bei der Grünflächenflächenpflege in den o.g. Ortsteilen liegt bei  75.125,58 €.

Der höhere Betrag lässt sich dadurch erklären, dass die Reinigung der Straßeneinlaufkästen mit einem Stückpreis im Leistungsverzeichnis angegeben wurde. Tatsächlich wurden die Kästen mehrfach entleert.

Zudem wurden Hecken mit gepflegt, welche im Gemeindeeigentum stehen, bislang aber nicht im Leistungsverzeichnis aufgeführt waren. Ebenfalls hinzugekommen ist die Fläche am Regenrückhaltebecken „An der Gärtnerei“, der Wall an der K 620 und Baumpflegearbeiten die ebenfalls nicht Bestandteil des Leistungsverzeichnisses waren.

Die Firma Probst und Gruner hat zusätzlich die Pflege der Grundstücke der gemeindeeigenen Liegenschaften sowie der Spielplätze übernommen und in der Urlaubszeit auch die Mülleimerentleerung, die ansonsten von Mitarbeitern des Eigenbetriebes Wasserversorgung erledigt wird. Auch die Laubentsorgung wurde durch die Firma Probst und Gruner ausgeführt.

Das Ausschreibungsergebnis für die Ortsteile Achim, Kalme, Seinstedt lag bei 43.677,83 €.

Der aktuelle Stand der Kosten liegt dort derzeit bei 39.607,56 €.

In diesen Ortsteilen konnten aufgrund der Fremdvergabe im Jahr 2022 genauere Angaben im Leistungsverzeichnis erfasst werden.

Gleichwohl waren in den vorgenannten Orten zusätzliche Arbeiten, wie der Rückschnitt einzelner Bäume notwendig, welche beauftragt wurden.

Die Firma Peter Bartels hat zudem in diesem Jahr auch die Pflege der Außenfläche der Kindertagesstätten Dorfkinder und Räuber (Containeranlage) übernommen.

Der Rat der Gemeinde Börßum wird mit dieser Vorlage über den aktuellen Stand der Kosten für die Grünflächenpflege informiert. Weitere Rechnungsstellungen können durch die Firmen für das Jahr 2023 noch erfolgen.

Die Ausschreibung für die Grünflächenpflege in den Ortsteilen der Gemeinde Börßum ab dem Jahr 2024 wird gerade vorbereitet.

Ein Beschluss zur Auftragsvergabe wird für die Ratssitzung am voraussichtlich 05.02.2024 angestrebt.

Produktsachkonto:                      Ergebnishaushalt                           Finanzhaushalt

Mittel stehen zur Verfügung:      ja/nein