Auftragsvergabe
Sachverhalt:
Der
Rat der Gemeinde Ohrum hat in seiner Sitzung am 07.04.2014 die Durchführung der
Baumaßnahme „Errichtung eines Lärmschutzwalles/Lärmschutzwand im Baugebiet „Im
Mittelfelde““ beschlossen. Weiterhin
sollte in diesem Zusammenhang die Resterschließung der verbliebenen 4
Grundstücke erfolgen.
Die
Arbeiten zur „Errichtung eines Lärmschutzwalles/Lärmschutzwand“ (Los 1) wurden
in Zusammenhang mir den Resterschließungsarbeiten (Los 2) ausgeschrieben. Unter
die Resterschließungsarbeiten fallen Arbeiten für den Schmutzwasserkanal,
Regenwasserkanal und Wasserleitung sowie Arbeiten für die
Straßenverkehrsflächen. Die Gemeinde Ohrum trägt ca. ein Drittel der
Resterschließungskosten (Los 2 Straßenbau u. Straßenentwässerung) sowie die Gesamtkosten für die „Errichtung eines
Lärmschutzwalles/Lärmschutzwand“ (Los 1). Der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung
ist mit rd. 35.000,00 € und der Eigenbetrieb Wasserversorgung mit rd. 15.000,00
€ (Gesamt rd. 50.000,00 €, entspricht 2/3 der Kosten für Los 2) beteiligt.
Am 22.09.2015 fand nach beschränkter Ausschreibung die Submission für die o. a. Arbeiten statt.
Nach rechnerischer Prüfung ohne endgültige Wertung der Angebote ergibt sich folgende Bieterreihenfolge:
1. Fa. Blümler Bau Harz GmbH, Nordharz OT Langeln,
gesamt 201.821,38
€
Los 1 124.684,98
€
Los 2 77.136,40
€
2. Fa. Nordwestdeutsch Baugesellschaft mbH, Salzgitter,
gesamt 313.515,94
€
Los 1 210.936,42
€
Los 2 102.579,52
€
Im Rahmen der beschränkten Ausschreibung wurden 7 Firmen zur Angebotsabgabe aufgefordert. Angebote wurden von 2 Firmen abgegeben. Dies entspricht einem Rücklauf von ca. 28 %.
In den Wirtschaftsplänen 2015 sind für die o. a. Baumaßnahme keine Mittel veranschlagt. Die Deckung der außerplanmäßigen Kosten erfolgt durch Zurückstellung der Baumaßnahmen auf der Kläranlage Kissenbrück (100.000,00 €) und der Wasserversorgung „Mühlenweg“ in Börßum (30.000,00 €), sowie durch Mehreinahmen bei den Baubeiträgen (rd. 18.000,00 €) für die zusätzlichen 4 Baugrundstücke.
Beschlussvorschlag:
Der
Betriebsausschuss Abwasserbeseitigung Oderwald wird gebeten, folgenden
Beschluss zu fassen:
- Der Betriebsleiter
wird ermächtigt, den Auftrag für der Resterschließung
von 4 Grundstücken im vorgenannten Baugebiet an den wirtschaftlichsten Bieter zu erteilen.
·
Der außerplanmäßigen Auszahlung wird zugestimmt.
Produktsachkonto: Ergebnishaushalt Finanzhaushalt
Mittel stehen zur Verfügung: ja
Gesamtausgaben: ca. 50.000,00 €