Neubau einer Kindertagesstätte in Börßum, Blockshorenberg 2, 38312 Börßum; Errichtung des Außengeländes; 2.BA;
Auftragsvergabe.
B-XIX/100/2024
Beschlussvorlage Börßum

Der Rat der Gemeinde Börßum hat in seiner Sitzung am 20.01.2020 beschlossen, dass der Neubau einer Kindertagesstätte in Börßum aufgrund der vorliegenden Planungen erfolgen soll. Die Errichtung des Außengeländes ist in einem Teilbereich in einem 1 Bauabschnitt ausgeführt worden. Die vollständige Errichtung des Außengeländes soll nunmehr in einem 2. Bauabschnitt erfolgen.

Zur Umsetzung der Maßnahme war es erforderlich, die hierfür notwendigen Leistungen auf Grundlage des Leistungsverzeichnisses des beauftragten Ingenieurbüros im Rahmen einer losweisen Vergabe auszuschreiben. Los 1 umfasst die Garten- und Landschaftsbauarbeiten, Los 2 die Spielgeräte.

Aufgrund der Kostenschätzung in Höhe von 239.875,20 € (Los 1: 205.424,70 €, Los 2: 34.450,50 €) wurde als Vergabeverfahren die “Öffentliche Ausschreibung“ gewählt. Als Abgabetermin für die Angebote (Eröffnungstermin) wurde der 25.03.2024 festgesetzt.

Die Prüfung und Wertung der Angebote ergibt als wirtschaftlichsten Bieter

Los 1: Fa. Probst & Gruner GmbH & Co. KG, Börßum                                      227.784,26 € brutto

Los 2: Fa. Fricke GmbH & Co. KG, Wittingen                                                          36.693,65 € brutto.

Die Ausschreibungsunterlagen wurden von 12 Firmen über das Vergabeportal abgefordert. 2 Firmen haben ein Angebot abgegeben. Dies entspricht einem Rücklauf von ca. 17 %.

Das Landschaftsarchitektenbüro Frank Gödeke, Braunschweig, empfiehlt die Fa. Probst & Gruner GmbH & Co. KG, Börßum, mit den Leistungen des Loses 1 und die Firma Fricke GmbH & Co. KG, Wittingen. mit den Leistungen des Loses 2 als wirtschaftlichste Bieter zu beauftragen.

Hinsichtlich Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit bestehen gegen die Auftragserteilungen an die genannten Firmen keine Bedenken.

Im Haushalt 2024 stehen für die Maßnahme Mittel zur Verfügung.

Der Rat der Gemeinde Börßum wird gebeten, folgende Beschlüsse zu fassen:

·         Der Auftrag für die Leistungen des Loses 1 (Garten- und Landschaftsbauarbeiten) im Zuge der Maßnahme “Errichtung des Außengeländes; 2.BA; Neubau Kita Börßum, Blockshorenberg 2, 38312 Börßum, wird der Firma Probst & Gruner Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG, Hauptstraße 17 a, 38312 Börßum, zum Angebotsendpreis in Höhe von Euro 227.784,26 (inkl. Mwst.) erteilt.

·         Der Auftrag für die Leistungen des Loses 2 (Lieferung und Montage der Spielgeräte) im Zuge der Maßnahme “Errichtung des Außengeländes; 2.BA; Neubau Kita Börßum, Blockshorenberg 2, 38312 Börßum, wird der Firma Fricke Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG, Bromer Straße 47, 29378 Wittingen, zum Angebotsendpreis in Höhe von Euro 36.693,65 (inkl. Mwst.) erteilt.

·         Die Auftragsvergaben stehen unter dem Vorbehalt, dass die Vorvergabeprüfungen durch das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Wolfenbüttel ohne wesentliche Bedenken erfolgt.

Produktsachkonto:                               Ergebnishaushalt                                      Finanzhaushalt

xxxxx-xxxxx-xxxxxx                                   xxxxx-xxxxx-xxxxxx

Mittel stehen zur Verfügung:           ja, Haushalt 2024

Gesamtausgaben:                     227.784,26 € (Los 1)           36.693,65 € (Los 2)