Betreff
Änderung der Benutzungs- und Gebührensatzung für die Inanspruchnahme von Unterkünften durch Obdachlose in der Samtgemeinde Oderwald.
Vorlage
SG-XI/197/2024
Art
Beschlussvorlage Samtgemeinde

Sachverhalt:

In der Samtgemeinde Oderwald werden obdachlose Personen und Flüchtlinge derzeit in samtgemeindeeigenen oder von der Samtgemeinde angemieteten Wohnungen untergebracht und durch schriftliche Verfügung eingewiesen. Grundlage für die Einweisung ist die Benutzungs- und Gebührensatzung für die Inanspruchnahme von Unterkünften durch Obdachlose in der Samtgemeinde Oderwald vom 14.07.2021.

Aufgrund des immer knapper werdenden Wohnraumes für die Flüchtlingsunterbringung war es Ende des letzten Jahres erforderlich, dass Flüchtlinge, die der Samtgemeinde Oderwald zugewiesen wurden, in einer Gemeinschaftsunterkunft außerhalb der Samtgemeinde untergebracht wurden.

Der bisherigen Satzung fehlt es an Regelungstatbeständen für derartige Sachverhalte. Aus diesem Grund wurde die Satzung überarbeitet. Neben einigen redaktionellen Änderungen wurden wurde der § 10 Abs. 5. neu eingefügt.

Die monatlichen Nebenkosten für die samtgemeindeeigenen Objekte belaufen sich seit mehr als 8 Jahren auf 50,00 Euro je Bewohner*in. Im Hinblick auf die allgemeinen Kostensteigerungen der letzten Jahre ist beabsichtigt, die monatlichen Nebenkosten mit in Kraft treten der geänderten Satzung auf 60,00 Euro je Bewohner*in anzupassen.

Die vorgenommenen Änderungen sind in der Anlage Satzungsvergleich dargestellt. Darüber hinaus ist die Neufassung der Satzung nochmals in einer Lesefassung beigefügt.


Beschlussvorschlag:

Der Samtgemeinderat wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:

·         Die als Anlage beigefügte Benutzungs- und Gebührensatzung für die Inanspruchnahme von Unterkünften durch Obdachlose in der Samtgemeinde Oderwald wird beschlossen.


Finanzielle Auswirkungen:

Produktsachkonto:                      Ergebnishaushalt                           Finanzhaushalt

                                                    xxxxx-xxxxx-xxxxxx                      xxxxx-xxxxx-xxxxxx

Mittel stehen zur Verfügung:      ja/nein

Gesamtausgaben:                     

Jährliche Folgekosten:               

Jährliche Abschreibungen: